Das Top meines New York Beauty ist fertig. Gerade habe ich ihn geheftet. Nun steht das Quilten an und ich plane, ihn etwas crazy zu quilten, also die Rundungen und die Strahlen mit Fliegenstichen mit Valdani Farbverlaufsgarnen, damit er noch bunter wird. Ich werde das morgen ausprobieren und dann entscheiden. Wie ist denn die allgemeine Meinung dazu?
Dienstag, 16. November 2010
Freitag, 20. August 2010
Nun kann ich auch den Geburtstagsblock für Gudrun veröffentlichen, den ich in meiner letzten Urlaubswoch genäht und gestickt habe. Sie hatte sich das Thema Rosengarten ausgesucht. Da ich vergessen habe, selbst ein Foto zu machen, habe ich mir das Foto geborgt, das sie auf ihrem Block veröffentlicht hat.
Samstag, 14. August 2010
Das Franz-Beckenbauer-Abschiedsspiel hat´s endlich möglich gemacht: das Sonnenkissen, auf dem ich die Stickkombinationen des Stickchallenge gearbeitet hat, ist endlich fertig und ziert nun meine Couch - rechtzeitig bevor der Herbst kommt und die Sonne am Himmel nicht mehr so oft scheint.
Labels:
Challenge 2010,
New York Beauty,
Sonnenkissen
Donnerstag, 29. Juli 2010
Urlaub!!! Und da wir dieses Jahr zu Hause bleiben und das Wetter zu wünschen übrig lässt, habe ich schon fleißig genäht. Mittlerweile habe ich 13 Blöcke für meinen New York Beauty - das sieht an der Design-Wand so aus:
Natürlich ist das noch nicht die endgültige Anordnung, aber um den Überblick zu haben, ist das ok.
Freitag, 28. Mai 2010
Und seit ich wieder da bin, war ich auch fleißig. Beim Challenge der Stickamazonen habe ich mit der letzten Aufgabe auch mein Sonnenkissen fertiggestellt - zumindest das Top. Hier zunächst mal ein Foto der letzten Aufgabe:
Und dann habe ich noch ein neues Projekt, für das ich schon seit Jahren Batikstoffe sammele und von dem ich schon dachte, es bliebe ein Traum: ich habe einen New York Beauty begonnen. Er soll ziemlich groß werden, da er für die freie Wand über unserem Esstisch bestimmt ist. 5 Blöcke habe ich schon. Es macht riesigen Spaß - ich nähe die Blöcke nach Paper Piecing Methode, aber auf Windelvlies, das kann ich im Stoff drin lassen und muss es nicht rausreißen - das ist ein großer Vorteil, da ich mit der Hand nähe und die Nähte nicht so fest sind wie maschinengenähte.
Donnerstag, 13. Mai 2010
Die Pferdeliebe ist nach über 3 Jahren endlich fertig geworden - das Muster habe ich mir aus Liesel´s Fünfeckenbuch zusammengestellt. Von der Methode her arbeite ich etwas anders als Liesel - ich komme besser zurecht, wenn ich durch die Papierschablonen durchsteche. Ist etwas langwieriger, aber liegt mir halt mehr.
Vorgestern habe ich den letzten Quiltstich gemacht, gestern die Umrandung angenäht und heute noch das Siggi hinten drauf. Schön... Nun kann ich mich wieder anderen Projekten widmen.
Freitag, 16. April 2010
Das hat heute nur entfernt etwas mit Patchworken, Sticken oder Quilten zu tun, nämlich insofern als ich nicht dazu komme, weil ich in Budapest fest sitze und nicht nach Hause komme. Heute abend wollte ich wieder zu Hause sein, aber im Moment ist nicht absehbar, wann es wieder einen Flug geben wird... So werde ich versuchen, morgen früh den ersten Zug Richtung Heimat zu nehmen - das wird ein langer, anstrengender Tag werden...
Sonntag, 11. April 2010
Hurra, mein Nähzimmer - ich nenne es zur Erheiterung aller mein Atelier - ist eingerichtet. Hier ein paar Fotos:
Mein Arbeitsplatz vor dem Fenster Richtung Süden - schön hell und sonnig. Und die Arbeitsfläche ist 2,40 lang! Rechts habe ich mein Werkzeug aufgehängt - Lineale, Quiltrahmen und Schablonen. In einem kleinen Rollcontainer links unter dem Tisch befinden sich Garne, Perlen, Knöpfe etc - lauter Kleinkram, den man braucht, aber immer so schlecht sortieren kann. Jetzt ist alles ordentlich aufgehoben.
Rechts vom Arbeitsplatz meine 2 m hohe und 1,50 m breite Designwand. Sie besteht aus Styropor-Platten, die ich mit einem Biberbetttuch überzogen habe. So kann ich neue Blöcke immer wieder neu ordnen und später in der richtigen Reihenfolge zusammennähen. Im Moment hängen da die ersten beiden Blöcke meine nächsten Projektes - eine New York Beauty aus Batikstoffen, der über den Esstisch soll.
Und zu guter Letzt auf dem letzten Foto meine Regal/Schrankwand für Stöffchen, Projektkisten ... ist schon fast eingeräumt. Wo hatte ich das bloß vorher alles untergebracht?
Montag, 5. April 2010
Ich habe den Oster-Tatort genutzt, um Barbaras Spezialaufgabe zu lösen: eine Stichkombination aus Hexenstich, Kettenstich und Knötchenstich. Die Variation, die es schließlich über mein Skizzenheft hinausgeschafft hat, zeige ich Euch hier. Außerdem habe ich an einer kleinen Naht nochmals meine Aufgabe gestickt, die ich diesmal bei den Stickamazonen stellen durfte. Es war eine einfache Aufgabe, die ich speziell für kürzere Nähte gedacht hatte.
Mittwoch, 31. März 2010
Ich habe Urlaub und den Tag genutzt, um mein Nähzimmer weiter einzurichten. Anstrich und Fußboden waren schon im Februar fällig. Eine Couch steht drin und jetzt auch mein künftiger Arbeitstisch - ein 2,40 m lange Arbeitsplatte auf zwei einfachen Böcken - genial! Der Tisch steht direkt vor dem Südfenster - schön hell und sonnig also. Nun bin ich noch auf der Suche nach einer zweckmäßigen, nicht zu teuren und gut ausschauenden Regalkombi mit offenen und geschlossenen Elementen. Sobald alles fertig ist, bekommt Ihr mein "Atelier", so will ich es nennen, zu sehen. Ich freue mich!
Sonntag, 21. März 2010
Zu meinem Geburtstag am Freitag haben mir die Teilnehmerin der Geburtstagsrunde der Crazy Quilters wunderschöne Blöckchen geschickt. Als Thema hatte ich mir Le Mediterrané ausgesucht. Toll, was dabei rausgekommen ist und wie das alles zusammen passt:
- 1. Momo hat mir einen Busch Lavendel auf orange-gelben Hintergrund appliziert
2. Gabi hat Olivenbäume, Weinreben und andere mediterrane Pflanzen gearbeitet
Dienstag, 16. März 2010
Mittwoch, 3. März 2010
Freitag, 26. Februar 2010
Eigentlich wollte ich die Spezialaufgabe gar nicht mitmachen, weil ich keine Perlen auf meinem Sonnenkissen haben wollte. Aber heute abend hat es mich doch gepackt und ich habe viele Sonnen auf das Sonnenkissen gestickt - und es hat viel, viel Spaß gemacht. Es war ein wunderschöner Einstieg in meine Fastenwoche, die morgen früh beginnt.
Mittwoch, 17. Februar 2010
Sonntag, 7. Februar 2010
Da ich so gut wie ausschließlich mit der Hand nähe und quilte, dauert es immer etwas länger, bis ich ein neues Stück zeigen kann, vor allem, wenn es ein großes Projekt ist. Diese Woche habe ich hauptsächlich an einem Quilt für Marie, meine Tochter gequiltet, der schon lange in Arbeit ist. Bis Ostern soll er nun endlich fertig werden. Ich zeige Euch hier den aktuellen Stand.
Freitag, 5. Februar 2010
So, und damit es hier nicht so leer aussieht, zeige ich nun noch ein paar Fotos meines Sonnenkissens, an dem ich gerade arbeite. Es soll dem Sommer den Weg bereiten. Ich besticke es mit den Stickaufgaben des Challenges, der gerade bei den Stickamazonen läuft. Die ersten drei Aufgaben sind geschafft.
Abonnieren
Posts (Atom)